Skip to main content

PHTLS am DRK Bildungszentrum in Teterow

Anfang dieser Woche war PHTLS zum ersten Mal zu Gast am DRK Bildungszentrum in Teterow. Teilnehmer waren die Auszubildenden Notfallsanitäter, welche jetzt ins 3. Lehrjahr kommen.

In 2 Tagen haben sich die Teilnehmer nach eigener Aussage viel Sicherheit und Struktur in der Versorgung von Traumapatienten erarbeitet. Das Instruktorenteam wurde von Mitarbeitern und Schülern des Bildungszentrums sehr freundlich aufgenommen und gut umsorgt.

Begleitet wurde der Kurs durch akustische Untermalungen der Luftwaffe, die uns häufig lautstark die Schallmauer präsentiert haben und der Feueralarm hat für eine nicht geplante Pause gesorgt. Das Feedback der Teilnehmer war durchgehend sehr begeistert und konnte auch nicht durch die zusätzlichen Hygienemaßnahmen durch COVID-19 getrübt werden. Ein Teilnehmer merkte an, es sei bisher noch nie vorgekommen, dass er am Ende des Tages noch über 90% Akkuleistung in seinem Handy hat. Das merkte er an sei eine besonders nennenswerte Leistung. Einige Teilnehmer wünschten sich sogar längeren Unterricht. Am Ende des zweiten Tages waren sich alle Teilnehmer und auch die Schulleitung einig, dass ein PHTLS-Kurs eine sinnvolle Ergänzung der Ausbildung zum Notfallsanitäter ist.

Wir freuen uns mit dem DRK Bildungszentrum in Teterow einen neuen Partner in Mecklenburg-Vorpommern gefunden zu haben und freuen uns auf weitere Kurse in den kommenden Jahren.