Nachrichten
28
Nov 2019

X-ABCDE erneut zu Gast im medizinischen Trainingszentrum des ADAC

2019-11-28 13:55
Zum wiederholten Male waren wir vom 28. bis  29. November zu einem Providerkurs in Sankt Augustin eingeladen.
Eine Gruppe  hoch engagierte Luftretter trainierten gemeinsam die strukturierte Traumaversorgung nach X-ABCDE.
Nach zwei intensiven und anstrengenden Tagen mit Kurzvorträgen, Praxis- und Skillstationen stand das Fazit fest, in stressigen Situationen ist Struktur und Priorität hilfreich für Retter und Patient.
26
Nov 2019

PHTLS in Ostfriesland

2019-11-26 12:31

12 Teilnehmer aus dem Rettungsdienstbereich Leer haben sich 2 Tage dem Thema strukturierte Versorgung von Traumapatienten gewidmet.

Gespannt lauschten die Rettungsdienst-Mitarbeiter und Notärzte den Vorträgen der Instruktoren. Nachdem in einzelnen Stationen die Fertigkeiten in den Bereichen Atemwegsmanagement, Blutungskontrolle, CRM sowie Rettung und Immobilisation trainiert wurden, konnten die Teilnehmer die Skills direkt in verschiedenen Skills in Szenariotrainings umsetzen. Auch die Behandlung von Kindern, geriatrischen oder schwangeren Patienten wurde geübt.

Die Teilnehmer waren sich im Feedback einig: Ein toller Kurs in angenehmer Atmosphäre und Instruktoren, die das System Leben!

Vielen Dank an das DRK Leer für die hervorragende Organisation - wir kommen gerne wieder!

{gallery}impressionen/2019/11-18{/gallery}

24
Nov 2019

12 neue PHTLS-Provider in Berlin

2019-11-24 13:55
Zum wiederholten Male fand in der NAW Berlin ein PHTLS Kurs statt. Retter und Notärzte haben 2 Tage die Versorgung schwerverletzter Patienten trainiert und sich den damit verbundenen Skills gewidmet. Die Teilnehmer konnten die beübten Maßnahmen direkt in Szenariotrainings umsetzen. Am Ende des Kurses konnte allen das Zertifikat und das Patch übergeben werden, dass sie zum Provider ernennt. 
Vielen Dank an die NAW Berlin für die gute Versorgung und die nette Gastfreundschaft! Wir freuen uns auf den nächsten Kurs! 
© all rights reserved

Nächste Kurse