Nachrichten
09
Jan 2020

PHTLS in Frankfurt

2020-01-09 18:46

Am 09.und 10.01.2020 fand zum wiederholten Mal ein PHTLS Provider Kurs in Frankfurt am Main am Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main  statt - diesmal in der Mitte 2019 aktualisierten neuen 9. Edition.

 Hier wurden grundlegende Anpassung vorgenommen, sodass die neuesten Erkenntnisse zur präklinischen Traumaversorgung sich im Kursverlauf, den Vorträgen, Lehrgesprächen, Workshops und Szenariostationen wiederfinden.
Somit konnten 23 Teilnehmer auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand zur präklinischen Traumaversorgung gebracht werden. Neben den Szenariostationen zu den grundlegenden ABCDE-Problemen haben die Teilnehmer ihre Erkenntnisse in präklinischer Blutungskontrolle, Airwaymanagement, schnelle Rettung und vor allem in der neu etablierten Station Crew Resource Management üben und verbessern können. Wir gratulieren den erfolgreichen, neuen PHTLS-Providern!

14
Dez 2019

9. Edition von PHTLS jetzt auch an der Malteser Schule Aachen!

2019-12-14 18:45

Am 14.12.2019 - 15.12.2019 fand zum ersten Mal ein offener PHTLS-Provider Kurs nach der 9. Edition an der Malteser Schule Aachen statt.

 Die neu Edition von PHTLS beschäftigt sich mit den neuesten Erkenntnissen moderner, präklinischer Traumaversorgung und fokussiert ein initiales Herangehen nach ABCDE. Neben intensiven Fallszenario-Training, Kurzvorträgen und Workshops gibt es in der neuen Edition einen neuen Schwerpunkt in präziser, zielgerichteter und effektiver Kommunikation. Das Crew Resource Management als eigenständige Station versucht für kritische Momente und Fehlerquellen in Kommunikation und Teamführung zu sensibilisieren. Dies wurde durch die Teilnehmer sehr gut aufgenommen und PHTLS geht nunmehr einen Schritt weiter, um die präklinische Versorgung weiter zu verbessern.

08
Dez 2019

PHTLS für die Johanniter im RV Ruhr-Lippe

2019-12-08 15:26

10 Mitarbeiter der Johanniter im Regionalverband Ruhr-Lippe haben sich in Hagen 2 Tage mit der Versorgung von Traumapatienten nach dem XABCDE-Schema beschäftigt.

 Neben umfangreichen Skilltrainings standen die Fallszenarien im Mittelpunkt des Kurses. Alle Teilnehmer - vom Rettungssanitäter bis zum Notfallsanitäter- konnten ihre Fertigkeiten rund um die strukturierte Traumaversorgung festigen und erweitern. Vielen Dank für den tollen Kurs und die Gastfreundschaft!

© all rights reserved

Nächste Kurse