Nachrichten
25
Jul 2020

PHTLS zu Gast im schönen Vogtland

2020-07-25 08:43

Am vergangene Wochenende durfte PHTLS im wunderschönen Plauen im Vogtland zu Gast sein. An zwei Tagen übten 18 Teilnehmer die strukturierte Traumaversorgung nach X-ABCDE.

Alle Teilnehmer übten gemeinsam und resümierten am Ende, dass eine gemeinsame Sprache zu sprechen wichtig sei. Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmer Ihre eigene Lernkurve reflektieren und das begehrte Zertifikat mit nach Hause nehmen.

Wir danken dem Helios Vogtland Klinikum Plauen für die Gastfreundschaft und freuen uns schon auf den nächsten Kurs 2021 im schönen Vogtland.

03
Jul 2020

PHTLS in Troisdorf

2020-07-03 12:38

An 3 Tagen stand in der Johanniter Akademie in Troisdorf alles im Zeichen der Traumaversorgung.

9 Teilnehmer konnten ihre Kenntnisse in der strukturierten Versorgung wieder auffrischen und festigen. Nach einem anstrengenden Refresher-Kurs konnten Sie ihre Zertifizierung erfolgreich um 4 Jahre verlängern. An den darauffolgenden zwei Tagen haben sich insgesamt 23 Teilnehmer -darunter Krankenpfleger, Auszubildende, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Notärzte (m/w)- in der Versorgung auch dem X-ABCDE-Schema schulen. Die Teilnehmer haben besonders die angenehme Kursatmosphäre, sowie das klare Konzept und das gute Zeitmanagement gelobt. Auch die Fertigkeitsstationen und Szenariotrainings wurden sehr gut bewertet.

Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmern und beim Team der Johanniter-Akademie für die hervorragende Gastfreundschaft!

Bis bald!

16
Jun 2020

Dreimal Hauptstadt zum Auftakt

2020-06-16 11:11

PHTLS ist wieder da - die Lockerungen in der Pandemie haben es möglich gemacht, dass endlich wieder Kurse (mit besonderen Auflagen) stattfinden können.

Zum Auftakt fanden direkt drei Kurse in Hauptstadt statt:

Ein Klasse werdender Notfallsanitäter im dritten Lehrjahr einer örtlichen Rettungsdienstschule machte den Anfang und vertiefte die bekannte X-ABCDE-Strategie. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung war schnell nicht mehr störend, alle begegneten konzentriert den Herausforderungen in den praktischen Szenarien strukturierter Traumaversorgung.

Die offen angebotenen Kurse - zunächst ein Refresher- gefolgt von einem Providerkurs - erfreuten sich großer Beliebtheit in Berlin. Fast 40 neue Zertifikate konnten durch die überwiegend ärztlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangt werden. Dabei stand die Dankbarkeit, dass die Kurse stattfinden konnten, ganz oben!

Wir gratulieren allen neuen und aufgefrischten Providern und hoffen auf weitere spannende Kurse in Berlin und ganz Deutschland! Danke Berlin! Danke dem Sana-Klinikum in Lichtenberg für die Nutzung der Räumlichkeiten!
Keep calm and X-ABCDE

© all rights reserved

Nächste Kurse