Nachrichten
26
Sep 2020

PHTLS im Kreis Warendorf

2020-09-26 10:15

6 Notsan-Azubis, 5 Notfallsanitäer und eine Notärztin zählten zum Teilnehmerkreis des PHTLS-Kurses in Warendorf.

Zwei Tage lang drehte sich in der Stadt des Pferdesports alles um die Versorgung Schwerverletzter. Atemwegsmanagement, Blutungskontrolle, Rettung und Immobilisation sowie ein Ausflug in die Kommunikation wurden in Skillstationen erarbeitet und angewandt, bevor das X-ABCDE-Schema von den Teilnehmern in verschiedenen Szenarien umgesetzt wurde.

Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmern und der DRK Rettungsschule Warendorf für einen tollen und interessanten Kurs!

19
Sep 2020

BUNTER TEILNEHMERMIX BEI DER BF FRANKFURT/MAIN

2020-09-19 17:58

Die 12 Teilnehmer beim letzten Kurs im Feuerwehr- und RettungsTrainingsCenter waren aus allen notfallmedizinischen Sparten vertreten: neben Notfallsanitätern und einer Rettungsassistentin zählten auch Notärzte, eine Physician Assistent sowie eine Anästhesiefachpflegerin zum Teilnehmerkreis.

 Wenn auch die eigentlichen Tätigkeitsbereiche nicht unterschiedlicher hätten sein können, wurde während der beiden Kurstage von allen Absolventen die strukturierte Vorgehensweise wie auch das Teamtraining der präklinischen Versorgung von Traumapatienten als Erfolgsgarant für das gemeinsame Ziel – eine Optimierung der Patientenversorgung – bewertet und sehr gelobt.

Herzlichen Dank dafür und bis bald zum nächsten Providerkurs in der Main-Metropole!

13
Sep 2020

PHTLS Kurs 12-13.09.20 in Leipzig

2020-09-13 14:02

Trotz Mund-Nasen Schutz und konsequenter Hygiene-Rregeln wurde auch in Leipzig handlungsorientiert das ABC der Traumaversorgung trainiert. In einer Mischung aus Theorie und Praxis haben eine Gruppe von Rettern und Ärzten die Versorgung von traumatisierten Patienten trainiert. Die Faculty des PHTLS Kurses in Leipzig bedankt sich für einen tollen Kurs in der sächsischen Metropole.

© all rights reserved

Nächste Kurse