Nachrichten
26
Jan 2019

X-ABCDE kurz vor der Prüfung vertieft

2019-01-26 19:11

24 Notfallsanitäter-Auszubildende haben sich kurz vor der Prüfung noch einmal intensiv mit dem X-ABCDE beschäftigt. Die Schüler des DRK Bildungsinstituts Rheinland-Pfalz haben in zwei Tagen ihre Fertigkeiten rund um die Traumaversorgung trainiert und vertieft.

Besonders die Skill-Stationen sind bei den Azubis gut angekommen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und wünschen viel Glück beim Staatsexamen!

12
Jan 2019

Weitere PHTLS-Provider beim ADAC

2019-01-12 08:57

12 Teilnehmer aus den Reihen der ADAC-Luftrettung haben sich zwei Tage lang mit dem X-ABCDE der strukturierten Traumaversorgung befasst und ihre Skills in diesem Bereich gefestigt.

Ein Rettungsassistent, 5 Notfallsanitäter und 6 Notärzte werden künftig das Team der zertifizierten PHTLS-Provider ergänzen. Nach dem Kurs waren sich alle einig: es war ein angenehmer Kurs, der einen roten Faden in die Versorgung von traumatisierten Patienten bringt und sofort Anwendung finden wird.

Vielen Dank für die tolle Atmosphäre und die Gastfreundschaft!

20
Nov 2018

PHTLS Kurse als Angebot für alle ADAC Luftretter

2018-11-20 14:26

Von Dienstag bis Freitag  fand die ersten zwei PHTLS Inhouse Kurs in Sankt Augustin für die Mitarbeiter der ADAC Luftrettung statt

 Mitarbeiter motivieren und die gemeinsame Sprache in kritischen Situationen trainieren, sind zwei der Argumente warum der ADAC  die Kooperation mit dem Team von PHTLS Deutschland vereinbart hat. In kollegialer ausgelassener Atmosphäre trainierten die Mitarbeiter die ABC basierten Versorgungsstrategien von traumatisierten Patienten. Nach einem Mix aus Vorträgen und Szenariotrainings bestand einstimmig die Meinung, dass durch Struktur und Training Retter und Traumapatienten gleichermaßen profitieren.

Die Faculty des PHTLS Kurses bedankt sich für zwei tolle Kurse und freut sich bereits in den kommenden Wochen wieder im medizinischen Trainingszentrum des ADAC zu Gast sein zu dürfen.

© all rights reserved

Nächste Kurse