Nachrichten
17
Jun 2017

Offener PHTLS Kurs in Hamburg

2017-06-17 11:31

Vom 17. bis 18. Juni 2017 fand in der Akademie für Notfallmedizin in Hamburg ein offener PHTLS Kurs statt. Häufig waren wir in der Akademie schon zu Gast, um im Rahmen von Inhouse Veranstaltungen Mitarbeiter zu schulen. Doch auch dieser erste "offene" PHTLS Kurs war mit 24 Teilnehmern voll ausgebucht. Zwei Drittel waren Ärzte, ein Drittel Rettungsfachpersonal.

Neben vielen Teilnehmern, die den Kurs als Fortbildungsmöglichkeit nutzten, waren auch wieder einige alte Hasen dabei. So zum Beispiel altgediente Rettungsassistenten, die sich mit dem Kurs auf ihre Notfallsanitäter Prüfung vorbereiten wollten oder erfahrenen Notärzte, die in Sachen ABCDE auf dem aktuellen Stand sein möchten. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer den Kurs bestanden und in der Feedback Runde wurde wieder einmal mehr deutlich, dass auch für langjährige Mitarbeiter des Rettungsdienstes solch einen Kurs eine wertvolle Bereicherung ist, so dass der einhellige Tenor lautete: wir würden den Kurs wieder besuchen und ihn weiter empfehlen. An dieser Stelle möchten wir uns auch wieder für die hervorragende Unterstützung durch die Akademie bedanken, die mit tollen Räumen, guter Verpflegung, Verletztendarstellern und einer vor Ort ständig verfügbaren und hilfsbereiten Mitarbeiterin in exzellenter Weise zum Erfolg des Kurs beigetragen hat. Last but not least auch noch ein herzliches Dankeschön an das Instruktoren Team, dass wieder einmal mehr ein Wochenende damit zugebracht hat, die gemeinsame Sprache der Traumaversorgung an andere weiterzugeben.

03
Jun 2017

ABCDE und VWCWS z.F. als Erfolgskonzepte in Braunschweig

2017-06-03 13:12

Am 3.Juni fand der erste Trauma-Frst-Response-Kurs beim größten deutschen Automobilkonzern in der Braunschweiger Niederlassung statt. Am Ende des Tages erwies sich das strukturierte Arbeiten nach ABCDE als zukunftsweisendes Erfolgskonzept. Eine bunte Mischung der Professionen aus Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern erlebte einen praxis- und teamarbeitsorientierten Tag in altehrwürdigen Räumen des Volkswagenwerkes.

Besonderes Highlight war die Volkswagen-Currywurst-Suppe zum Frühstück (VWCWS z.F.) - eine kulinarische Delikatesse, die das Gemeinschaftsgefühl in besonderer Weise stärkte.

Vielen Dank allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern !

27
Mai 2017

ABCDE in der Hauptstadt

2017-05-27 07:58

am 27.-28.05.2017 fand in Unfallkrankenhaus Berlin zum erneuten Mal ein PHTLS Kurs statt. Bei ausgelassener Stimmung wurden die neusten Fakten zur Versorgung traumatisierter Patienten beleuchtet. Nach zwei anstrengenden aber sehr schönen Tagen bestand Konsens darin, dass ABCDE dabei helfen wird, in der Notfallmedizin prioritätenorientiert zum Diagnostizieren und Therapieren.

Die Faculty des Berliner Kurses bedankt sich für ein tolles Wochenende in der Hauptstadt.

© all rights reserved

Nächste Kurse