Nachrichten
21
Apr 2018

PHTLS zu Gast in Hamburg

2018-04-21 13:17

Zum erneuten Mal fand an der Akademie für Notfallmedizin ein PHTLS-Provider Kurs statt. In einem bewährt angenehmen Umfeld, wurde an zwei Tagen die Grundlagen, der nach "ABCDE" strukturierten Versorgung traumatisierter Patienten trainiert. Der einheitlicher Tenor nach dem Kurs war, dass gerade in stressigen Einsatzsituationen Patienten aber auch die "Retter" von einer Struktur profitieren, welche die Prioritäten in der Patientenversorgung klar herausstellt.

Wir, die Faculty, bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei einem hoch motivierten Teilnehmerkreis, sowie dem ORGA-Team von Falck für einen sehr angenehmen und lohnenden PHTLS-Provider Kurs.

20
Apr 2018

DBRD beim DGCH-Kongress

2018-04-20 13:39

Der DBRD war am 20.04.2018 mit einer eigenen Sitzung beim 135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin vertreten. Unter dem Titel „Besondere Einsatzsituation-Besonderes Vorgehen“ wurden drei Vorträge gehalten.

Es begann Marco K. König, 1. Vorsitzender DBRD und Nationaler Koordinator von TCCC/TECC Deutschland, mit dem Referat „Besonderheiten bei der Verletztenversorgung in taktischen Einsatzlagen“.
Die „Methoden der Blutungskontrolle“ stellte Oberfeldarzt Dr. Thorsten Hauer, Chirurg und Medizinischer Direktor von PHTLS Deutschland, vor.
Den Schlussvortrag hielt Oberstabsarzt Dr. Fabian Spies, Anästhesist und Medizinischer Direktor von TCCC/TECC Deutschland, zum Thema „Gut ausgebildet-TECC, ein besonderes Kurskonzept“.

17
Apr 2018

1. Inscool PHTLS-Kurs im Oberbergischen

2018-04-17 13:23

Zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung konnten 14 angehende Notfallsanitäter ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Traumaversorgung ausbauen und perfektionieren. In den Räumlichkeiten des Amtes für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz wurden konzentriert und mit hoher Motivation Skills und Fallszenarien trainiert.

Wir bedanken uns für den tollen Kurs im Oberbergischen und wünschen den Azubis viel Erfolg für die bald bevorstehenden Prüfungen.

© all rights reserved

Nächste Kurse